befreundete Clubs

Leo-Club Emden
Über uns
Ein paar Worte über die Leos allgemein... Leadership Experience Opportunity: Im Grunde geht es nicht darum, was wir sind, sondern darum, aus welchem Grund Menschen wie Du daran interessiert sind, ein Teil von uns zu werden. Das große Ganze entsteht durch den Einzelnen im Team. Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International mit dem Motto "We serve". Leo interessiert dich? Zu Leo gehört Engagement, ein großes Netzwerk, Seminar-Wochenenden und internationale Veranstaltungen. Wir sind kommunikativ, packen an und machen die Welt etwas besser. Interesse? Schau doch mal bei uns vor!

Was ist Leo?
Bei Leo helfen Jugendliche im Alter von 16 bis 30 Jahren bei sogenannten Activities dort, wo ihre Hilfe benötigt wird. Zum Beispiel in der Organisation von Benefizveranstaltungen oder in der direkten Unterstützung von Obdachlosen, Menschen mit Behinderung oder Straßenkindern. Jeder Club verwirklicht die individuellen Ideen seiner Mitglieder für Hilfsprojekte in der umliegenden Region, wodurch das Engagement von uns Leos in vielen Facetten hervortritt. Deine politische und konfessionelle Einstellung tritt in den Hintergrund, dein persönliches Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke, denn neben Activities gibt es auch regelmäßig Feten, bei denen Du immer wieder neue Leos kennenlernst.

Unser Motto
Das Motto der Lions gilt für uns ganz genauso: We serve! Denn wir dienen der Gesellschaft, den Menschen, die unsere Unterstützung brauchen.
Und Leo steht für...
LEADERSHIP Verantwortung übernehmen und sich aktiv einsetzen!
EXPERIENCE Erfahrungen sammeln und sich austauschen.
OPPORTUNITY Gelegenheiten ergreifen, sich zu engagieren!

Schon 1957 klang das Leo-Motto ganz ähnlich wie das heute: Leadership, Equality, Opportunity. Als 1967 Leo offiziell von Lions International anerkannt wird, wird Equality mit Experience ersetzt.

Kontakt

E-Mail: leoclub-emden@web.de

Facebook: https://de-de.facebook.com/Leo-Club-Emden-Engelkes-1008994979128225/

Instagramm: leoclubemden
LC Emden-Friesische Freiheit
Am 21.09.2013 fand die Charterfeier des Emder Damen Lions Clubs „Friesische Freiheit“ statt. Der Emder Lions Club war auch hier Gründungspate.
LC Wilhelmshaven
Informationen über unseren Paten Club der Lions-Club Wilhelmshaven erhalten Sie auf deren Internetseite.
LC Groningen
Nach der Charter suchte unser Lions-Club Emden nach einer freundschaftlichen Beziehung zu einem ausländischen Nachbarclub, möglichst in der Nähe, den Niederlanden. L-Hermann Fritzen, Präsident 1962/63 und Gründungsmitglied unseres Clubs bemühte sich intensiv, eine grenzüberschreitende Freundschaft mit einem niederländischem LC anzubahnen. Als Kaufmann hatte er geschäftliche Verbindungen zu Niederländeren, die dem LC Groningen- Host angehörten und die nicht abgeneigt waren, mit dem jungen LC Emden eine Jumelage einzugehen.

Die Einladung des Groninger Präsidenten de Goede zum 22.Juni 1963 nach Paterswolde/Groningen, dem ersten Jumelagetreffen gemeinsam mit unseren Lions - Damen, wurde vom LC Emden sehr begrüßt und von Präsident Fritzen in einer launigen Ansprache auf Niederländisch zum Ausdruck gebracht. Um die Ziele von Lions International zu verwirklichen ist es unmittelbare Aufgabe einer Club- „Jumelage“ (~Zwillingsgemeinschaft), die direkte Begegnung gleichgesinnter Menschen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu fördern, die sich öffnen, austauschen, besser verstehen lernen um sich so auf dem Wege freundschaftlicher Beziehungen gegenseitig zu bereichern und zu erfreuen.
LC Borkum
Am 07.11.2002 fand auf Borkum eine offizielle Gründungsfeier des neuen Lions Clubs statt. Der Emder Lions-Club war von den Borkumern als Gründungspate ausgesucht worden und Dr. Bernhard Brons hatte die Ehre als „Guiding Lion“ zu fungieren.
lionlogo_bw.gif
Anschrift
Lions Club Emden
c/o Klub zum guten Endzweck
Bollwerkstr. 47
26725 Emden

eMail: siehe Kontakt